Übersicht |  Drucken |  Versenden

Stefan Pfister ist neuer Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Bamberg

Offizieller Einstand: Am Montag, 24. September 2018, führte Wolfgang Bauer, Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Stefan Pfister als neuen Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Bamberg ein. Die Feierstunde fand in der Aula der Otto-Friedrich-Universität Bamberg statt.

Stefan Pfister, der das ADBV Bamberg mit seiner Außenstelle Forchheim seit 14. Mai 2018 leitet, wurde 1971 in Lauf a.d. Pegnitz geboren. Nach dem Studium der Geodäsie an der Technischen Universität München und nach dem Referendariat begann im Jahr 1998 sein beruflicher Weg als Vermessungsgruppenleiter beim Vermessungsamt Bamberg. 2002 wechselte er als Referent in die Vermessungsabteilung im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen. 2007 kehrte er an das Vermessungsamt Bamberg zurück und wurde dort mit der Leitung des Fachbereichs Informations- und Kommunikationstechnik betraut. Im Dezember 2010 wurde er zum Amtsleiter des Vermessungsamtes Erlangen bestellt.

Pfister ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinem zwölfjährigen Sohn in Simmelsdorf im Nürnberger Land. In seiner Freizeit angelt und wandert er gerne. Darüber hinaus engagiert er sich in der katholischen Pfarrei Bühl.

In seiner Einführungsrede sagte der neue Amtsleiter: „Der Name unserer Behörde – Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung – steht für ein breites Aufgabenspektrum und für unkomplizierte, kostengünstige Dienstleistungen für Bürger und Kommunen. Neben dem Kerngeschäft der Katastervermessung wird einer meiner Tätigkeitsschwerpunkte auf der Beratung für einen flächendeckenden und bedarfsgerechten Breitbandausbau der Gemeinden im Amtsbezirk liegen.“

Stefan Pfisters Vorgänger Uwe Wagner, der das ADBV Bamberg seit 2011 leitete, wurde am 01. Januar 2018 zum Leiter der Stabsstelle Arbeitssicherheit am LDBV bestellt.

Pressemitteilung vom 24. September 2018 zum Downlaod (pdf, 112)

nach oben