Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 21.04.2023

bavarikon-Rat tagt am LDBV

Digitales Kultur-Portal des Freistaats

Die Mitglieder des bavarikon-Rats zu Gast am LDBV.

Am 18. April 2023 traf sich der bavarikon-Rat am Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) in der Alexandrastraße in München. Das LDBV als bavarikon-Ratsmitglied war damit erstmals Gastgeber für eine Ratssitzung, die turnusmäßig zweimal im Jahr stattfindet. LDBV-Kuratorin Friederike Hausmann wird das LDBV künftig als Mitglied im Rat vertreten.

bavarikon, das heuer sein 10-jähriges Jubiläum feiert, ist das Internetportal des Freistaats Bayern zur Präsentation von Kunst-, Kultur- und Wissensschätzen aus kulturellen Einrichtungen in Bayern. Beteiligt sind Archive, Bibliotheken und Museen sowie Institutionen der Landesverwaltung, der Denkmalpflege und aus der Wissenschaft. Gemeinsam mit der Bayerischen Staatsbibliothek präsentiert das LDBV im bavarikon u. a. die Kupferstiche von Michael Wening.

Neben dem LDBV sind 13 weitere Institutionen im bavarikon-Rat vertreten, darunter die Bayerische Staatsbibliothek, die Archäologische Staatssammlung und das Haus der Bayerischen Geschichte.

Nach der Begrüßung durch LDBV-Vizepräsident Ferdinand Roßmeier berieten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Aufnahme neuer Inhalte in das Portal bavarikon, die Förderung entsprechender Projekte zur digitalen Aufbereitung von Sammlungen und Objekten sowie die Digitalisierungsstrategie, aktuell mit Social-Media-Projekten für junges Publikum.

Im Anschluss an die Tagung führte Kuratorin Friederike Hausmann die Gäste durch den denkmalgeschützten Lithographiesteinkeller des LDBV.

Weitere Informationen zum bavarikon: www.bavarikon.de

nach oben