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Erschienen am: 27.07.2016
Hierfür wurde ein Vormittagsprogramm organisiert, welches sich aus einer theoretischen Einführung sowie zwei praktischen Übungen zusammensetzte. Im Theorieblock wurde auf die Geschichte, Entwicklung, Aufgaben und Produkte der BVV sowie die Ausbildungs- und Berufseinstiegschancen eingegangen. Besonders der BayernAtlas stieß bei den Schülerinnen und Schülern auf reges Interesse. Zudem wurden die in der BVV angewandten Messverfahren, die tachymetrische sowie satellitengestützte Messung erläutert.
Der praktische Teil, welcher bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut ankam, bestand aus zwei Anwendungen, einer Art Schnitzeljagd mit GNSS-Empfänger (sog. Geocaching) sowie einer Gebäudeeinmessung mit Höhenbestimmung mittels Tachymeter. Hierzu wurden die 22 Schülerinnen und Schüler in vier Gruppen aufgeteilt, welche im Wechsel beide Stationen durchliefen.
Die Aktion zeigte den Jugendlichen, dass ihr mathematisches Wissen in der Praxis wertvolle Anwendung findet. Sie durften mit modernsten teuren Geräten aus dem Vermessungsbereich arbeiten und erhielten einen kurzen, aber übersichtlichen Einblick in den Ingenieurbereich Geodäsie und Geoinformation. Es war ein rundum gelungener Vormittag, der allen Beteiligten viele positive Erkenntnisse und Spaß gebracht hat.